2. Runde Stadtmeisterschaft

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft steht am Freitag abend, 30.10.09, im Stadtteilhaus Weißes Bild in der Banatstraße die zweite Runde an. Um 19.30 Uhr wird die Hatz auf den gegnerischen König sowie die Schachuhr wieder freigegeben. In der ersten Runde hatten sich 23 Unentwegte zur Jagd auf Seriensieger und Fidemeister Holger Namyslo entschlossen, große Überraschungen blieben aber vorerst aus. Vorjahresvize Tobias Merk mußte bedauerlicherweise aus beruflichen Gründen ebenso kurzfristig auf eine Teilnahme verzichten wie auch Heike Görner, jedoch hat sich mit Rainer Birkenmaier ein weiteres Schwergewicht der Biberacher Verbandsligamannschaft im Kreis der Jäger eingefunden. Außerdem freut sich die Schachabteilung über die Teilnahme von Christian Hoops von den Schachfreunden Stuttgart. Neben Birkenmaier und Herbert Haberbosch, Spitzenmann der zweiten Mannschaft, zählen damit Hoops und Joachim Rothmund (Mengen) zu den schärfsten Konkurrenten Namyslos. Die Frage lautet: Können sie den Siegeszug des Biberacher Aushängeschilds stoppen? In der ersten Runde kam es gleich zum Duell Namyslo gegen Haberbosch und der Geheimfavorit setzte dem Titelverteidiger lange schwer zu. Erst im Endspiel vermochte Namyslo eine Unkonzentriertheit zum Sieg nutzen. Noch schwerer zu kämpfen hatte Birkenmaier mit Jürgen Dollinger, als er sich eher zum Sieg zitterte. Eine spannende Partie lieferten sich gleichfalls Rothmund und Hoops, bei denen der Mengener seine anfänglichen Vorteile aber nicht nutzen konnte und am Ende mit leeren Händen da stand. Beim Seniorenpreis startete Seniorenmeister Hans-Peter Dietrich (Laupheim) mit einem Remis gegen Norbert Schädler (Steinhausen). Sein stärkster Konkurrent Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) feierte hingegen einen Startsieg gegen Armend Mushkolaj (Steinhausen), während Robert Vetter, der Dritte im Bunde der aussichtsreichen Altmeister, sich gegen den starken Walter Scherer mit Remis begnügen mußte. Beim Turnier im Turnier, dem UH-Preis der unteren Hälfte der Setzliste, muß man erst einmal abwarten, bis sich klare Favoriten herauskristallisieren. Die Überraschungsdichte dürfte hier hoch sein. In vorgezogenen Partien der zweiten Runde mühte sich Rainer Birkenmaier zu einem Sieg gegen Klaus Heinrich, der mutig angriff und lange kleine Vorteile verzeichnen konnte. Karl Heiler (Schussenried) konnte nach wechselhaftem Spielverlauf im Endspiel doch noch den Sieg gegen Andreas Ege davontragen. Außerdem trennten sich Walter Scherer und Luzia Sander friedlich, nachdem die Stellung etwas verflacht war. Die verbleibenden Begegnungen des Spieltags lauten:  Flor - Namyslo, Hoops -Stolle, Vetter - Schädler, Rybka - Dietrich, Zielke - Winter, Popp - Körner, Haberbosch - Mushkolaj, Reinhardt - Rothmund und Dollinger - Kleinhans.