2. Runde Stadtmeisterschaft

Die diesjährige Biberacher Stadtmeisterschaft begann gleich mit einem Paukenschlag sowie zahlreichen überraschenden Ergebnissen. Am Freitag abend, 25.10.2013, geht das Turnier in seine zweite Runde und man wird sehen müssen, ob sich das Feld bereits vorsortiert. Spielbeginn ist wie üblich um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. Nachdem er aus Termingründen die ersten beiden Runden des Turniers nicht hätte spielen können, mußte Seriensieger Holger Namyslo kurzfristig auf eine Teilnahme verzichten. Damit endet eine Serie von 18 Jahren ununterbrochener Teilnahme, bei der er zudem stets auf dem Podest der besten drei Teilnehmer gelandet war -- und allermeistens gewonnen hatte. Ob es nun einen neuen Stadtmeister geben wird, ist aber noch immer offen, da der Co-Sieger aus dem Vorjahr, Rainer Birkenmaier, im Rennen ist. Allerdings mußte sich der große Turnierfavorit mit einem Auftaktremis gegen Richard Winter begnügen. Auch die meisten Geheimfavoriten strauchelten und so kamen Christian Hoops (gegen Karl Heiler), Joachim Rothmund (gegen Jürgen Dollinger) und Herbert Haberbosch (gegen Herbert Körner) nicht über eine Punkteteilung hinaus. Die beiden "Oldies" Robert Vetter und Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) gewannen ihre Partien hingegen sicher und dürften sich neben einer guten Plazierung in der Gesamtwertung auch, hier zusammen mit Luzia Sander, Walter Scherer und Hans-Peter Dietrich (Odenheim), um die Seniorenwertung streiten. Insgesamt sind bei der Stadtmeisterschaft wieder 30 Teilnehmer am Start und das Feld ist breit gefächert. Gleichzeitig ist jede Wertungsklasse aber gut besetzt, sodaß man sich auf ein interessantes Turnier und spannende Wettstreite freuen darf. Die Paarungen zur zweiten Runde lauten heute abend:  Vetter - König, Maucher, Heinrich, Sander - Penteker, Pfeifer - Dietrich, Popp - Scherer, Waltner - Funk, Schädler - Birkenmaier, Körner - Hoops, Rothmund - Ege, Winter - Haberbosch, Heiler - Dollinger, Schneider - Kreß, Zielke - Wohlgemuth, Gnandt - Rybka und Laub - Engert.