3. Runde Stadtmeisterschaft

Bei der Biberacher Stadtmeisterschaft geben nach zwei Runden die "Senioren" den Ton an. Auf den ersten fünf Plätzen liegen Spieler, die auch für die Seniorenwertung gewertet werden. Heute abend kommt es in der dritten Runden zum möglicherweise schon vorentscheidenden Duell zwischen Titelverteidiger Rainer Birkenmaier und dem amtierenden Seniorenmeister Robert Vetter. Spielbeginn ist wie immer um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. Auch in der zweiten Runde rissen die Überraschungen nicht ab. Zwar gewannen die Topfavoriten Rainer Birkenmaier und Christian Hoops ihre Partien gegen Norbert Schädler bzw. Herbert Körner und nahmen Fahrt auf. Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) und Luzia Sander mußten sich aber mit überraschenden Remis gegen Richard Maucher (SC Obersulmetingen) bzw. Edwin Penteker (TSV Reute) begnügen, auch Joachim Rothmund kam gegen Andreas Ege nicht über eine Punkteteilung hinaus. Herbert Haberbosch und Karl Heiler haben sich gar mit unerwarteten Niederlagen gegen Richard Winter bzw. Jürgen Dollinger vorerst aus dem Kreis der Geheimfavoriten verabschiedet. An der Tabellenspitze liegen mit weißer Weste nun Hans-Peter Dietrich (SK Odenheim), Robert Vetter und Herbert Waltner (SV Steinhausen). Dahinter folgt eine achtköpfige Verfolgergruppe mit jeweils 1,5 Punkten, die von Heinrich und Sander angeführt wird. Gleichzeitig ist damit auch der Zwischenstand in der Seniorenwertung beschrieben. Beim Anfängerpreis konnte Jonathan Engert mit einem Remis gegen Bertram Laub seinen Rückstand auf Benedikt Pfeifer verkürzen, der gegen Dietrich die Waffen hatte strecken müssen. Beim UH-Preis (d.h. der "Amateurmeisterschaft") ist die Lage noch sehr unübersichtlich. In der heutigen dritten Runde geht es für die beiden Favoriten Birkenmaier und Hoops darum, nicht schon nach einem Drittel des Turniers einem großen Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Beide sind in ihren Partien gegen Vetter und Maucher favorisiert und beide lägen bei einem Sieg wieder im Soll. Eine Niederlage könnte jedoch bereits das frühe Ende aller Titelträume bedeuten. An der Tabellenspitze werden zudem Dietrich und Waltner darum ringen, wer die weiße Weste behalten darf. Die Begegnungen des Abends lauten im Einzelnen:  Dietrich - Waltner, Birkenmaier - Vetter, Hoops - Maucher, Heinrich - Winter, Dollinger - Sander, Penteker - Rothmund, Scherer - Zielke, Rybka - Schneider, König - Popp, Ege - Pfeifer, Haberbosch - Laub, Körner - Heiler, Engert - Schädler, Funk - Gnandt und Kreß - Wohlgemuth.