4. Runde Stadtmeisterschaft

In Runde 3 der Biberacher Stadtmeisterschaft sah sich Titelverteidiger Rainer Birkenmaier bereits einem "Endspiel" gegenüber, behielt aber die Nerven und gewann sicher gegen Robert Vetter. Am 13.12.2013 steht die vierte Runde an und man darf gespannt sein, ob sich das Feld zur Turniermitte und zum Jahreswechsel doch noch sortiert. Spielbeginn ist wie üblich um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. In der vorigen Runde mußte Rainer Birkenmaier dringend einen totalen Fehlstart vermeiden und traf auf den amtierenden Seniorenmeister und Gesamtführenden Robert Vetter. Birkenmaier spielte routiniert und mit viel Übersicht und gewann so sicher. Das eigentliche Spitzenspiel der beiden anderen Verlustpunktfreien, Herbert Waltner (Steinhausen) und Hans-Peter Dietrich (Odenheim), endete unentschieden. Die Gunst der Stunde nutzten Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm), der allerdings bei seinem Sieg gegen Richard Winter sein Glückskonto massiv beanspruchen mußte, und Christian Hoops, der einen deutlichen Erfolg gegen Richard Maucher (Obersulmetingen) feierte. Weiter einen guten Lauf hat Edwin Penteker. Der Reuter spielte stark, hatte aber evtl. etwas Angst vor der eigenen Courage und begnügte sich mit einem Remis gegen Joachim Rothmund. Beim Anfängerpreis gab es quasi eine "neutrale Runde," da keiner der Kandidaten einen Erfolg feiern konnte. Das Rennen um die Amateurmeisterschaft bleibt unübersichtlich und der Kampf um die Seniorenwertung ist, von Birkenmaier und Hoops abgesehen, noch immer mit dem Kampf um die Tabellenspitze identisch. In der Gesamtwertung hat sich der Titelverteidiger nun mit 2,5 Punkten aus 3 Runden an die Spitze gesetzt. Punktgleich mit Birkenmaier folgen Waltner, Heinrich, Dietrich und Hoops. Dahinter liegt eine siebenköpfige Gruppe, die von den weiteren "Senioren" Luzia Sander und Walter Scherer (je 2/3) angeführt wird. In der heutigen Runde kommt es zwischen Klaus Heinrich und Rainer Birkenmaier zum nächsten Show-down. Überraschungsmann Herbert Waltner muß gegen Christian Hoops bestehen. Robert Vetter, der den Anschluß wahren möchte, trifft im "immergrünen Duell" der langjährigen Rivalen um die Seniorenwertung auf Hans-Peter Dietrich, während zwischen Edwin Penteker und Klaus Popp eine kleine Vorentscheidung um die Amateurmeisterschaft fallen könnte. In der kommenden Woche steht dann übrigens die nächste Auflage des Biberblitzturniers "7 aus 10" auf dem Programm. Spielbeginn ist hierbei um 20.00 Uhr (Meldeschluß 19.30 Uhr), ebenfalls im Stadtteilhaus. In der Jahreswertung liegen die (schachlichen) Schwergewichte um Wolfgang Mack, Holger Namyslo, Andreas Schulze und Oliver Weiß vorne. Es konnten bislang aber auch zahlreiche Gäste und "Überraschungen" punkten. Die Schachabteilung hofft daher auf ein weiterhin breites und vielköpfiges Teilnehmerfeld. In der regulären Stadtmeisterschaft lauten die Partien des heutigen Abends:  Heinrich - Birkenmaier, Waltner - Hoops, Vetter - Dietrich, Sander - Ege, Scherer - Dollinger, Popp - Penteker, Rothmund - Maucher, Schädler - Haberbosch, Heiler - Rybka, Schneider - Winter, Zielke - König, Pfeifer - Funk, Wohlgemuth - Körner, Laub - Kreß und Gnandt - Engert.