5. Runde Stadtmeisterschaft

Die Biberacher Stadtmeisterschaft geht am Freitag, 10.01.2014, in ihre fünfte Runde und die beiden Favoriten Rainer Birkenmaier, zudem Titelverteidiger, und Christian Hoops haben ihre Auftaktpatzer ausgewetzt und nun die alleinige Führung übernommen. Um alle Plätze toben aber, ebenso wie bei allen Sonderwertungen, heiße Kämpfe. Spielbeginn ist heute, wie üblich, um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße In Runde 4 feierte Rainer Birkenmaier einen sicheren Sieg gegen Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm). Christian Hoops stand dem mit einem klaren Erfolg gegen den Überraschungsführenden Herbert Waltner (Steinhausen) in nichts nach. Im immergrünen Seniorenduell mußte sich Robert Vetter hingegen mit einem Remis gegen Hans-Peter Dietrich (Odenheim) begnügen und hatte dabei nach einem Qualitätsverlust noch viel Glück. Während sich auch Walter Scherer unerwartet gegen Jürgen Dollinger mit einemr Punkteteilung anfreunden mußte, gewann Klaus Popp gegen den bisherigen Shootingstar Edwin Penteker (Reute) und schloß damit überraschend zur Spitzengruppe auf. Vorne liegen nun mit je 3,5 Punkten aus 4 Runden Birkenmaier und Hoops. Dahinter folgen Sander, Dietrich und Popp (je 3/4) vor einer achtköpfigen Gruppe mit je 2,5 Punkte, die von Waltner angeführt wird. Beim Seniorenpreis führen jetzt Sander und Dietrich, dicht gefolgt von Waltner, Vetter, Scherer und Heinrich (je 2,5/4). In der Amateurwertung (bester Spieler der unteren Hälfte der Setzliste) hat Popp mittlerweile Waltner in der Führung abgelöst, aber Prognosen sind insbesondere bei dieser Wertung besonders schwierig. Außerdem gab es beim Anfängerpreis einen Führungswechsel, nachdem Jonathan Engert gegen Michael Gnandt (Steinhausen) voll punktete und mit 1,5 Punkten an Benedikt Pfeifer (1/4) vorbeizog. In der heutigen Runde treffen die beiden führenden der Setzliste aufeinander, für Spannung im Duell zwischen Rainer Birkenmaier und Christian Hoops dürfte also garantiert sein. Dahinter könnten sich in der Begegnung zwischen Hans-Peter Dietrich und Luzia Sander neben der Verfolgerfrage auch bereits die Antwartschaften auf den Seniorentitel klären. Verlieren verbietet sich eigentlich für beide. Klaus Popp muß derweil beweisen, daß er sich in der Spitzengruppe halten kann, trifft dabei aber mit Klaus Heinrich auf einen routinierten und turnierharten Gegner. Die Paarungen des Tages lauten im Einzelnen:  Birkenmaier - Hoops, Dietrich - Sander, Popp - Heinrich, Ege - Vetter, Rothmund - Scherer, Haberbosch - Schneider, Rybka - Waltner, Penteker - Heiler, Funk - Zielke, Maucher - Dollinger, Körner - Schädler, Winter - Engert, König - Laub, Kreß - Pfeifer und Wohlgemuth - Gnandt.  Am folgenden Freitag, 17. Januar, findet übrigens das vierte Turnier der Biberblitzserie "7 aus 10" statt. Bislang gab es drei gut besuchte, spannende Turniere, die jeweils auch auf den vorderen Plätzen mit Überraschungen aufwarten konnten. Eine Teilnahme bzw. ein verspätetes Einsteigen in die Turnierserie (2.- Euro Startgeld pro Turnier) lohnt sich also noch immer. Meldeschluß ist hier um 19.30 Uhr jeweils am Turniertag, ebenfalls im Stadtteilhaus in der Banatstraße 34. Weitere Informationen sind auf http://biberach-riss.schachvereine.de/ erhältlich.