6. Runde Stadtmeisterschaft

In der vorigen Runde der Stadtmeisterschaft zeigte Titelverteidiger Rainer Birkenmaier Schwächen gegen Herausforderer Christian Hoops und vermied nur knapp eine Niederlage. In der 6. Runde duelliert sich am Freitag, 30.01.2014, eine eng zusammengerückte Spitzengruppe und weitere Überraschungen dürfen erwartet werden. Spielbeginn ist wie üblich um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. Topfavorit Birkenmaier kam gegen Hoops nie richtig ins Rollen und stand lange deutlich schlechter. Erst im Endspiel konnte er mit viel Mühe und Glück noch einen halben Punkt sichern. Hoops verpaßte damit eine kleine Sensation und eine Vorentscheidung. Überraschungen gelangen auch Klaus Popp, der Klaus Heinrich (WD Ulm) ein Remis abtrotzte, und Dieter Rybka, der mit seinem Sieg gegen Herbert Waltner (Steinhausen) in der Amateurwertung weit aufrückte. Das größte Aufhorchen verursachte allerdings Andreas Ege, der mit Seniorenmeister Robert Vetter einen der Geheimfavoriten stürzte. Oldie Hans-Peter Dietrich (Odenheim) holte hingegen gegen Luzia Sander ein weiteres Remis und untermauerte seinen diesjährigen Anspruch auf Spitzenplätze in diversen Wertungen. In der Gesamttabelle führen weiterhin Rainer Birkenmaier und Christian Hoops mit je 4 Punkten aus 5 Runden. Dicht dahinter liegen Sander, Ege, Dietrich, Herbert Haberbosch und Popp (je 3,5/5). Dann folgt eine sechsköpfige Gruppe, die von Heinrich angeführt wird und mit je 3 Punkten ebenfalls noch in Schlagdistanz liegt. In der "Amateurmeisterschaft" (bester Spieler der unteren Hälfte der Setzliste) haben die Biberacher die hier traditionell starke Phalanx der Steinhausener durchbrochen und sich zu Dritt an die Spitze gesetzt. Es führt Popp (3,5/5) vor Rybka und Felix Funk (3/5). Die Seniorenwertung ähnelt weiterhin der Gesamttabelle und sieht nun Sander und Dietrich (je 3,5/5) vor Heinrich, Scherer und Rybka (je 3/5). Heute treffen Rainer Birkenmaier auf Herbert Haberbosch und Christian Hoops auf Hans-Peter Dietrich. Zudem spielt Luzia Sander gegen Klaus Popp und Andreas Ege muß gegen Karl Heiler ran. In jeder dieser Partien könnte der neue Gesamtführende am Brett sitzen. Außerdem liefern sich Walter Scherer und Klaus Heinrich nicht nur ein Verfolgerduell in der Gesamtwertung, sondern werden auch eine Vorentscheidung treffen müssen, wer im Seniorenturnier weiterhin im Rennen bleibt. In der Amateurmeisterschaft haben die Verfolger Felix Funk und Dieter Rybka mit Joachim Rothmund bzw. Robert Vetter ganz schwere Brocken erwischt. Die Begegnungen des Abends lauten im Einzelnen:  Haberbosch - Birkenmaier, Hoops - Dietrich, Sander - Popp, Heiler - Ege, Scherer - Heinrich, Funk - Rothmund, Vetter - Rybka, Schneider - Schädler, Waltner - Maucher, Winter - Zielke, König - Penteker, Dollinger - Kreß, Engert - Wohlgemuth, Pfeifer - Körner und Gnandt - Laub.