7. Runde Stadtmeisterschaft

Die diesjährige Biberacher Stadtmeisterschaft produziert stetig neue Überraschungen. War Titelverteidiger Rainer Birkenmaier in Runde 5 bedrohlich gewankt und hatte Christian Hoops nur knapp die Vorentscheidung verpaßt, wandelte sich das Bild in der sechsten Runde komplett. Birkenmaier gewann sicher, während Hoops dem Lauf des Altmeisters Hans-Peter Dietrich zum Opfer fiel. Auf die Resultate der heutigen siebten Runde am 21.02.2014 darf man also gespannt sein. Wie üblich ist der Spielbeginn um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. Rainer Birkenmaier zeigte sich gegen Herbert Haberbosch in Runde 6 von seiner kurzen Schwächephase gut erholt und spielte stark, auch wenn er trotz Stellungsvorteilen über die volle Distanz von fünf Stunden gehen mußte. Christian Hoops hatte sich im Verfolgerduell mit Hans-Peter Dietrich (Odenheim) ebenfalls schon klare Vorteile erspielt, ehe er sich bei einem Opfer verrechnete. Altmeister Dietrich ließ sich diese Chance nicht nehmen und schwang sich mit seinem Sieg zum alleinigen Verfolger auf. Für Überraschungen sorgen weiterhin auch Klaus Popp und Andreas Ege, die den jeweils klar favorisierten Luzia Sander und Karl Heiler Unentschieden abtrotzen konnten. Beim UH-Preis nutzte Richard Winter die Niederlage von Dieter Rybka gegen Robert Vetter, um mit einem Remis gegen Reinhard Zielke in die Verfolgung aufzuschließen. Der Rückstand auf Popp ist aber schon beachtlich. Ein klares Zeichen setzte Jonathan Engert und baute mit seinem Sieg gegen Wolfgang Wohlgemuth (Riedlingen) seinen Vorsprung beim Anfängerpreis aus. In der Gesamttabelle führt Birkenmaier jetzt mit 5 Punkten aus 6 Runden vor Dietrich (4,5/6). Dahinter sammelt sich eine Verfolgergruppe mit Hoops, Sander, Ege und Popp sowie nun auch Joachim Rothmund (je 4/6). Den Seniorenpreis führen Dietrich und Sander souverän an, dahinter lauern aber Vetter, Walter Scherer und Klaus Heinrick (WD Ulm) mit je 3,5 Punkten auf ihre Chance. Bei der Amateurwertung hat Popp seinen Vorsprung ausgebaut und liegt jetzt einen Punkt vor Winter und Rybka (je 3/6). Den Anfängerpreis scheint sich Engert (2,5/6) vor Benedikt Pfeifer (1/6) zu sichern. Heute abend werden sich Rainer Birkenmaier und Hans-Peter Dietrich direkt gegenübersitzen. Sollte der Titelverteidiger hier gewinnen, dürfte ihm der erneute Sieg kaum mehr zu nehmen sein. Dahinter streiten sich die Verfolger Andreas Ege und Christian Hoops bzw. Joachim Rothmund und Luzia Sander darum, wer weiter im Rennen bleibt, während Klaus Popp versuchen wird, weiterhin zu überraschen und Robert Vetter auf Distanz zu halten. Die Partien dieser Runde lauten im Einzelnen:  Birkenmaier - Dietrich, Ege - Hoops, Rothmund - Sander, Popp - Vetter, Heinrich - Heiler, Maucher - Haberbosch, Schneider - Scherer, Rybka - König, Schädler - Winter, Körner - Funk, Zielke - Dollinger, Kreß - Waltner, Penteker - Engert und Gnandt - Pfeifer.  Wolfgang Wohlgemuth ist spielfrei.