8. Runde Stadtmeisterschaft

Die Biberacher Stadtmeisterschaft geht am Freitag, 14.03.14, in die achte und vorletzte Runde. Nach einer relativ überraschungsarmen siebten Runde könnte Rainer Birkenmaier jetzt frühzeitig die erfolgreiche Titelverteidigung unter Dach und Fach bringen, allerdings muß die Konkurrenz dazu für ihn spielen. Spielbeginn ist wie üblich um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. In der vorigen Runde setzte sich Rainer Birkenmaier sicher gegen Hans-Peter Dietrich (Odenheim) durch, der damit seine erste Niederlage im Turnier hinnehmen mußte. Während der nun ärgste Verfolger, Christian Hoops, einen deutlichen Sieg gegen Andreas Ege, die eine Turnierüberraschung, feierte, vergab die andere Turnierüberraschung, Klaus Popp, gute Chancen gegen Robert Vetter und mußte am Ende die Waffen strecken. Luzia Sander und Joachim Rothmund trennten sich hingegen ebenso friedlich mit Remis wie Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) und Karl Heiler. In ihrer Gesamtheit sorgten diese Resultate doch für ordentlich Bewegung sowohl in der Gesamt- als auch der Seniorenwertung. Birkenmaier (6 Punkte aus 7 Runden) führt weiterhin deutlich, auf Platz 2 liegt nun Hoops (5/7). Dank seiner guten Buchholzwertung pirschte sich Vetter auf den dritten Platz vor, wird aber dicht gefolgt von Sander, Dietrich und Rothmund sowie Herbert Haberbosch und Walter Scherer (je 4,5/7). Die beiden Turnierüberraschungen Ege und Popp fielen mit je vier Punkten in die nächste, ebenfalls sechsköpfige, Gruppe zurück und müssen um die Top 10 bangen. Auch beim Seniorenpreis liegt Vetter nun vorne, aber auch hier ist das Feld dicht zusammen, folgen doch neben Sander, Dietrich und Scherer (alle 4,5/7), auch noch Heinrich und Dieter Rybka (je 4/7) in Schlagdistanz. In der Amateurwertung (bester Spieler der unteren Hälfte der Setzliste) nutzten sowohl Rybka als auch Felix Funk mit Siegen gegen Frank König (Steinhausen) bzw. Herbert Körner die Gunst der Stunde und schlossen zu Popp auf. Verfolgt wird dieses Trio (je 4/7) von Richard Winter, Herbert Waltner (Steinhausen) und Jürgen Dollinger (3,5/7). Beim Anfängerpreis machte Benedikt Pfeifer durch ein Remis gegen Michael Gnandt (Steinhausen) ein wenig Boden auf Jonathan Engert gut. Engert behauptet aber noch immer einen Punkt Vorsprung und gilt damit als Favorit in dieser Sonderwertung. In der heutigen Vorschlußrunde stehen jetzt etliche direkte Duelle an, die sowohl jedes für sich als auch in der Summe für Vorentscheidungen sorgen dürften. Luzia Sander hat mit Rainer Birkenmaier den schwersten Brocken erwischt, aber auch Christian Hoops wird sich gegen Joachim Rothmund strecken müssen, wenn er seine Rolle als Topverfolger behalten möchte. Robert Vetter und Walter Scherer kämpfen im direkten Duell um die Seniorenwertung, während Hans-Peter Dietrich gegen Herbert Haberbosch um die Rückkehr auf die Podestplätze spielt. In der Amateurwertung stehen sowohl Klaus Popp, Felix Funk als auch Dieter Rybka vor schweren Aufgaben und beim Anfängerpreis kommt es zum Show-down zwischen Jonathan Engert und Benedikt Pfeifer. Wird Pfeifer seine letzte Chance nutzen können? Die Partien des Abends lauten im Einzelnen:  Sander - Birkenmaier, Hoops - Rothmund, Vetter - Scherer, Dietrich - Haberbosch, Funk - Heinrich, Heiler - Popp, Rybka - Ege, Winter - Maucher, Dollinger - Schädler, Waltner - Penteker, Wohlgemuth - Schneider, König - Kreß, Zielke - Gnandt und Engert - Pfeifer.  Herbert Körner ist spielfrei.