9. Runde Stadtmeisterschaft

Schon bevor die letzte Runde der diesjährigen Biberacher Stadtmeisterschaft beginnt, steht fest, daß Rainer Birkenmaier seinen Titel verteidigen kann. Dahinter gibt es aber einen harten Kampf um die weiteren Plazierungen. Zudem sind bis auf den Anfängerpreis alle Sonderwertungen noch völlig offen, sodaß es mehrere "Fotofinishs" geben könnte. Die entscheidende neunte Runde beginnt am Freitag, 11.04.2014, um 19.30 Uhr im Stadtteilhaus Gaisental in der Banatstraße. Alle Sieger dürften wohl erst nach dem Ende der letzten Partie und dem Berechnen der Feinwertungen gegen Mitternacht feststehen. In der Vorschlußrunde gewann Rainer Birkenmaier mit dem aktiveren Figurenspiel sicher gegen Luzia Sander. Christian Hoops verkalkulierte sich hingegen mit einem Figurenopfer gegen Joachim Rothmund und geriet auf die Verliererstraße. Allerdings verzichtete Rothmund später auf eine gewinnträchtige, aber scharfe Fortsetzung und steuerte lieber ein sicheres Remis an. Damit stand Birkenmaier vorzeitig als Stadtmeister fest. Ähnlich wie Hoops hatte auch Robert Vetter Glück, als er gegen Walter Scherer bereits deutlich im Nachteil war, letztlich aber das Endspiel gerade noch drehen konnte. Mit diesem Punkt wahrte sich Vetter die Chancen auf die Vizemeisterschaft sowie auf die Verteidigung seines Seniorentitels. In beiden Wertungen folgt ihm jedoch "Überraschungsoldie" Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim) dicht auf den Fersen, nutzte dieser doch eine Unachtsamkeit von Herbert Haberbosch zum nächsten vollen Punkt. In der Amateurmeisterschaft hielt Felix Funk seine Hoffnungen am Leben, indem er den Routinier Klaus Heinrich (Weiße Dame Ulm) quasi auseinandernahm. Ebenso deutlich gewann jedoch auch Klaus Popp, der freilich massiv von einem frühzeitigen Dameneinsteller von Karl Heiler profitierte. Den Anschluß halten konnte mit einer starken Leistung gegen Richard Maucher (Obersulmetingen) außerdem Richard Winter, der mit schönem Königsangriff eine lange Partie gewann. In der Gesamttabelle führt Birkenmaier nun uneinholbar mit 7 Punkten aus 8 Runden und sichert sich damit heuer den alleinigen Titel. Dahinter sind Vetter, Hoops und Dietrich bei je 5,5 Punkten nur durch minimale Differenzen in der Feinwertung voneinander getrennt. Auf einen Podestplatz lauert zudem noch die nächste Gruppe mit Rothmund, Andreas, Popp und Funk (je 5/8). Beim Seniorenpreis führen Vetter und Dietrich (5,5/8) somit auch vor Sander, Scherer und Herbert Waltner (Steinhausen) mit je 4,5 Punkten. Die Amateurmeisterschaft führt weiterhin Popp vor dem punktgleichen Funk an. Dahinter haben noch Winter und Waltner (je 4,5/8) Chancen, ganz an die Spitze dieser Wertung zu springen. Den Anfängerpreis holte sich derweil Jonathan Engert mit überzeugender Turnierleistung und einem deutlichen Sieg im direkten Duell mit Benedikt Pfeifer. Mit starken 3,5 von 8 Punkten ist Engert nicht mehr einzuholen. In der Abschlußrunde duellieren sich Robert Vetter und Christian Hoops direkt um den zweiten Platz. Die weiteren Verfolger hoffen natürlich auf ein Remis, sodaß allfällige Sieger der Begegnungen zwischen Andreas Ege und Hans-Peter Dietrich sowie Joachim Rothmund und Klaus Popp noch vorbeiziehen können. Die schlechtesten Karten im Rennen um die weiteren Plazierungen dürfte Felix Funk haben, trifft er doch auf den vermeintlich übermächtigen Rainer Birkenmaier. Die Partien des Abends lauten im Einzelnen:  Birkenmaier - Funk, Hoops - Vetter, Ege - Dietrich, Rothmund - Popp, Haberbosch - Waltner, Scherer - Sander, Heiler - Winter, Heinrich - Rybka, Schneider - Dollinger, Schädler - König, Maucher - Körner, Engert - Zielke, Penteker - Wohlgemuth und Gnandt - Kreß.  Benedikt Pfeifer ist zum Abschluß spielfrei.